Ich überlege mir mal was. Es ist leider ein nicht endendes Thema, solange verschiedene Wechselrichter im Spiel sind.
Deswegen setzen so viele Hersteller jetzt auf ihre eigenen Inverter. Anker Solix 2, Zendure Hyper usw.
Die FA Maxxisun hatte sich da letztens zu geäußert, das Problem ist einfach das sogar innerhalb der selben Baureihen der jeweiligen Wechselrichter, unterschiedliche Teile verbaut werden. Dieses macht es wohl sehr schwer die Logik zu programmieren.
Das heißt ,die Logik, wenn der Solareingang kleiner als 20w ist, bei unter 100w stetigen Ausgang oder kleiner als 80w bei über 100w stetigen Ausgang, ist zwar programmiert, kann aber unter Umständen , als Beispiel, bei Hoymiles XY nicht vernünftig schalten, bei Hoymiles XYZ wiederum geht es einwandfrei. Hinzu kommen verschieden Basteleien, Mehrfach Adapter in verschiedenen Qualitäten usw.
Wenn ich jetzt die Bypass Logik oben anpinne, dann schreien wieder 20 Leute das es bei ihnen nicht so ist.
Und leider kann ich keine Kommentare ausschalten, da müssen wir auf eine hoffentlich zeitnah erscheinende neue Forenstruktur warten.