Gerd Hanser Nach dem Update des HUB 2000 ist ein normaler Betrieb im CT Modus nicht mehr möglich. Aber dem Moment, wenn die 2xAB2000 zu 100% geladen sind fängt die Katastrophe an. Es wird wild umher geregelt. Etwas PV etwas Batterie Einspeisung, dann wird PV wieder hochgefahren um die Entnahme aus dem Akku wieder zu kompensieren. Danach Standby für mehrere Minuten und das Schauspiel wiederholt sich endlos. Dementsprechend steigt natürlich auch wieder der Netzbezug.
iot.smart.home0@gmail.com Wie anders soll es denn laufen. So gegen 12 Uhr waren deine Akkus voll.Alles was danach kam an Hausverbrauch wurde laut der Statistik abgedeckt.Das läuft bei mir ganz genau so.Wenn dir jetzt noch der Strom fehlt der von den Panels kommen könnte müsstest du dir noch einen Akku aufrüsten.Oder wie sonst?
Gerd Hanser Wie es anders laufen sollte: Das System sollte nicht ständig nach erreichen der 100 % Ladekapazität für 5-10 Minuten in den Standbybetrieb gehen, während 120-250 W an Verbrauch anliegen. Zudem ist die dargestellte Grafik von Zendure deutlich weg von der Realität und stark geschönt. Das sieht man unter anderem an der Regelung vor erreichen der 100 % Ladekapazität.
MarkusNicole Ich hatte gestern schon einen Beitrag dazu geschrieben, setz deine maximale Ladegrenze auf 95%, sobald der Akku auf 98% runter ist sollte es besser laufen. LG
LangguthMJ Hallo Gerd. Wie hast du es nun eingestellt? CT-modus über Shelly? Akku max 95%. Bypass immer aus?
Gerd Hanser Mittlerweile passiert! Aber es kann ja nicht angehen, dass man täglich 50 mal ins System schaut ob der Akku voll ist oder das System im Standby hängt…. 🙈
Gerd Hanser Wie wir alle wissen hängt das System immer hinter und bleibt trotzdem meist unter der angeforderten Leistung. Um dann doch in der App immer nen perfekten Abgleich darzustellen und man hat dann trotzdem Netzbezug auch wenn man mal die ganze Nacht unter 800 W Spitze bleibt. Siehe Shelly oder Poweropti.
Pati1989 Wenn ich mir das 5 Bild anschaue, wird um 12.33 Uhr fast nichts gefordert (vllt 50w) aber auch nichts abgegeben