Rutz Hi, ob Bug oder funfact, ich zeige euch dank meines Beispiels das meine solarpaneele mehr Strom produzieren wenn die Batterie angeschlossen ist. Warum? Keine Ahnung. Im ersten Foto vom 11.08. seht ihr einen Peak Wert von ca. 400 Watt und etwas mehr als 2 kWh Ausbeute. Bei Bild 2 habe ich morgens die Batterie abgeklemmt. Der Ertrag ist weniger geworden und der Peak Wert ebenfalls. An allen Tagen war es gleich warm und sehr gering bewölkt ein überhaupt. Bei Bild 3 ist mir wieder der geringe Wert aufgefallen und ich habe nach der Arbeit, ca. 16:30 Uhr, die Batterie wieder angeschlossen. Seht ihr die Ausbeute? Zack ist der Solarwert doppelt so hoch geworden. Bild 4 ist dann wieder der nächste Tag und die gesamt Ausbeute ging näher an die 2 kWh als die 2 Tage zuvor ohne Batterie. Auch der Peak Wert konnte wieder erreicht werden. Für mich ist es also klar, das die Batterie lieber dran bleibt als gar nicht. Wäre vielleicht auch für den Support interessant, warum genau das eintritt?
Servicefachkraft Ohne Batterie ist der halt im Bypass. Was da so ganz genau passiert und gemessen wird, ist eher unklar.
ElOle69 Die Transformation von Strom verbraucht selbst Strom. Könnte also daran liegen, dass die Wandlung in "Akkustrom" weniger Energie erfordert, als die Wandlung in 220v für das Hausnetz. Wenn du den Strom erst im Akku und später im Haus verbrauchst, wird der Strom 2x transformiert, also auch 2x Energie abgezwackt. Auf jeden Fall sinkt der Eigenverbrauch insgesamt, ohne Akku. Im Dezember, Januar am besten den Akku ab und Bypass