Der Kritik an der Firmware kann ich nur zustimmen. Ich habe einen SF800pro, der kürzlich bei Sonnenschein und voller Batterie in den Standby ging. Statt den Haushalt mit Strom aus den PV-Modulen zu versorgen, wurde teurer Netzstrom bezogen. Das Gerät lief im ZENKI-Modus und mit dynamischem Stromtarif.
Ich habe dann mal von ZENKI in den Stromtarifmodus gewechselt und nach einigen Sekunden flossen mehrere hundert Watt (nicht aus der Batterie) von den PV-Modulen ins Hausnetz.
Auf mein Ticket, welches ich mit Bildern von den Betriebszuständen ergänzt hatte, erhielt ich nach der üblichen Reaktionszeit die Antwort: "Alles in Ordnung, es ist unwirtschaftlich, in einer Niedrigstromphase den Haushalt mit Strom aus der Batterie zuversorgen".
Da kann ich nur sagen: "Thema verfehlt!", was ich dem Support auch mitgeteilt habe. Bin mal auf die neue Antwort gespannt...
Die Kommunikation mit dem Support ist auch so ein Thema. Für eine meiner Kundinnen habe ich ein Ticket erstellt, da der Smart PV Hub 1200 sich nicht mehr starten und auch nicht mehr resetten lässt, nachdem die Batterien tief entladen waren. Zweimalige Antwort auf mein Ticket: "Die Batterien sind tief entladen." Ja - das hatte ich selbst im Ticket mitgeteilt...
Nun hat man eingesehen, dass ein Garantiefall vorliegt und bietet den Tausch der Batterien an. Zum Hub keine Informationen, auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht. Was soll meine Kundin mit neuen Batterien, wenn der Hub nicht mehr startet?
Alles extrem mühsam und mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich diese Produkte noch ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Mit geduldigen Grüßen an die Community