ZenUserHausbruch Hallo ich habe den Hub 2000 und einen Akku AB 2000 und 4 Panels zusammen mit 1600 Watt. Der Hub läd bei Sonne den Akku mit 1,1 kw, Die Panels liefern 1,4 KW und 300 Watt gehen über den Wechselrichter ins Haus. Wenn der Akku geladen ist reduziert sich die Anzeige der Leistung der Panels auf 413 Watt obwohl die Sonne unverändert scheint. Es werden dann auch nur 400 Watt ins Haus gespeist obwohl die Grundlast auf 800 Watt eingestellt ist. Hat jemand dafür eine Erklärung? Gruß Torsten
Imperator484 Moin , hatte die gleichen Probleme, es lag bei mir an die Verkabelung, es wurde nur an einen Solareingang WR eingespeist, überprüfe einmal die y Kabel ,,
Servicefachkraft Der Hub weiß nicht wohin mit dem Saft. Überprüfe deinen Einstellungen zur Einspeisung ins Haus. So wie Du es beschreibst, ist die auf rund 3-400 Watt gedrosselt, sonst würde mehr Strom ins Haus und weniger in den Akku fließen.
RigoK Was hast Du für Einstellungen? Sah bei mir genauso aus. Habe dann (in Ermangelung eines Shelly o.Ä.) auf Akkuprioritätsmodus (APM) gestellt und Bypassmodus aus "Auto". Seitdem macht der den Akku voll, danach powert der in's Haus und erst später, nach Ablauf der Zeit im APM und bei entsprechend wenig Solar, wird der Akku wieder in das Haus entladen. Wieviel in's Haus geht, stellst Du ja bei den Einstellungen des Mikroinverters ein.
ZenUserHausbruch Danke für Eure guten Vorschläge. Es lag am Wechselrichter Da war die Grundlast nur auf 431 Watt eingestellt. Nun läuft alles wie es soll. Danke Frank0232