Seit ich den ACE 1500 in meine Anlage mit dem SF 1200 und 4 AB 1000 mit insgesamt 1600 Watt Leistung integriert habe, hat das Ding fast mehr Strom zum Laden der Batterien aus dem Netz gezogen als von den Panels. Das manuelle Abschalten des CT-Modus hat an sonnigen Tagen viel gebracht. Fast fünfmal mehr Leistung aus Sonnenenergie als im CT-Modus mit Laden der Batterie aus dem Mix Strom und Sonnenenergie. Zudem wurde die Batterie immer nur um drei Prozent auf 92 % entladen und dann durch den Strommix wieder auf 95 % aufgeladen. Dabei wurde weder die Stromentnahme aus dem Netz reduziert noch wurde überschüssige Sonnenenergie ins Haus geleitet. Total nervig und ineffektiv!
Dann habe ich mal den Stecker vom ACE 1500 gezogen und siehe da, der SF funktioniert wieder herrlich wie vorher: Sonnenenergie in die Batterie, überschüssige Sonnenenergie ins Haus.
Jetzt habe ich dem ACE einen Timer verpasst, der ihn um 21:00 Uhr ans Netz gehen lässt und um 06:00 Uhr morgens wieder abschaltet. Ab da läuft er auf den zwei angeschlossenen Panels mit, die merkwürdigerweise im Bypass-Modus keine Sonnenenergie in die Batterien leiten.
Die Programmierung von Zendure erschließt sich mir daher nicht ganz und ich würde ein Update mit sinnigeren Schaltungen sehr begrüßen.