Moin zusammen,
Mein System:
- Zendure Hub1200 (Smart-CT-Mode, Auto Bypass) + AB2000 (10-100%)
- APSystems DS3-S (max. 730W), 2 x 405Wp Solar Panels- ShellyPro3EM + Shelly Plus Plug S + HomeAssistant
Ich nutze Solarsystem seit ca. 2 Monaten und habe verschiedene Fehler/Probleme:
Verhalten bei Erreichen der oberen Akku-Ladegrenze:
- Der Bypass-Modus wird trotz entsprechender Einstellung NICHT automatisch aktiviert
- Die vorhandene Solar-Leistung wird NICHT in voller Höhe an das Haus abgegeben
- Stattdessen: Der Akku wird wiederholt mit konstant ca. 200W von 100% auf 97% entladen, dann wieder geladen
- Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit bei vollem Akku statt auf "Nulleinspeisung" zu regeln eine Einspeisung ins Netz zuzulassen
--> Mit diesem Verhalten wird Solarenergie "verschenkt", die sonst eingespeist werden könnte und der Akku wird unnötig geladen und entladen
Verhalten bei leerem Akku
- Trotz eingestellter Entladegrenze auf minimal 10% fällt der Ladezustand von zufälligen Werten ca. 12-14% "plötzlich" auf 0%. Das passiert auch dann, wenn der Akku am Folgetag vollständig von 0% auf 100% geladen wurde.
- Aufgrund des sogar in der App enthaltenen Hinweis bezüglich Entladung befürchte ich durch das Verhalten eine Schädigung oder Reduzierung der Kapazität.
--> Ich vermute das Problem liegt an einer falschen Kalibrierung, jedoch gibt es weder Informationen über den Zeitpunkt der zuletzt durchgeführten Kalibrierung, noch kann diese manuell gestartet werden. Ich würde erwarten, dass nach einer plötzlichen Veränderung des Ladezustandes automatisch eine Kalibrierung angestoßen würde.
Ausgangsleistung SolarFlow:
- Obwohl eine maximale Eingangsleistung des Wechselrichters auf 700W eingestellt ist, werden vom Solarflow maximal ca. 550-570W an den Wechselrichter abgegeben (auch bei vollem Akku und Solarleistung >800W, getestet mit konstantem 1000W Verbraucher, überprüft in HomeAssistant)
Sind diese Probleme bekannt und können diese jetzt schon durch Einstellungen behoben werden?