Pyt Haas Als erstes Grüße aus Tirol an alle Forumteilnehmer. Ich lese bereits seit einiger Zeit mit und bin soweit mit meiner Anlage zufrieden (Hob 2000, 2 x 385 nach Westen parallel auf Eingang 2, 1 x 385 na Osten auf Eingang 1, 1 x AB2000, 2 x Ab 1000, WR Deye 800) Seit jetzt endlich in den letzten Tagen die Sonne ohne Wolken auf die Paneele scheint habe ich bis nach Mittag immer wieder Leistungseinbrüche die am Nachmittag (höhere Temperaturen als vormittags) aufhören. Die Akkus haben dann ca. 30-40% Ladung. Hat hier jemand eine Idee, waran das liegen könnte. Schöne Grüße
ZenUser12EFvLX0 Das hab ich Zeit 2tagen auch mitbekommen. Heute ist noch alles in Ordnung was gestern nicht mehr wahr! . Hab jezt schon 731W Produktion und geht schnell nach oben. Schöne Grüsse aus Niederösterreich
MarkusNicole Da es immer nur kurz einbricht könnte es eventuell an der Temperatur vom Hub oder dem Akku liegen. Bricht die Ladeleistung oder die Einspeiseleistung auch ein?
Pyt Haas Nur die Solar Leistung wird reduziert. Ob die Temperatur eine Rolle spielt ist für mich fraglich, da am Nachmittag die Temperatur deutlich höher war als am Vormittag.
Socke Für mich sieht es eher nach dem Regelverhalten der MPPTs aus. Ich kann es natürlich nicht genau sagen, dennoch wirkt es für mich so, als wenn die MPPTs den Betriebspunkt neu einstellen und deswegen die Solarleistung kurzzeitig zurückgeht. Zusätzlich kann natürlich leichte Bewölkung oder Wind ebenfalls einen Einfluss haben.
Sandra (FoodCat) Ich habe diese Einbrüche auch, habe die Temperatur durchgehend getrackt und leider keinen Zusammenhang feststellen können… Die MPPTs können es auch sein, hoffe nur dass das fixbar über Software ist