Settler Ich finde die Entitäten leider nicht über das Energydashboard. Kannst du mir hier ggf. weiterhelfen?
Settler Wie hast du den SF in HA eingebunden? Habe einen Shelly 3 EM und einen 2PM für den WR. Das funktioniert bei mir schon alles.
Settler Also das hier sozusagen? https://www.justiot.de/smart-home/anleitung-zendure-solarflow-superbase-in-home-assistent-einbinden/
Bender Man kann den link nicht raus kopieren 🙈🙈🙈.https://github.com/Zendure/developer-device-data-report
Settler Danke, hab das jetzt über MQTT eingebunden. Mal sehen, wann es mir die Entitäten im Energiedashboard anzeigt.
Settler Aber kann es sein, dass die Werte für „outputpackpower“ und „packinputpower“ vertauscht sind? Ich speise aktuell mit 100W in den WR ein, aber die Werte werden mir bei „packinputpower“ angezeigt.
habi [unknown]Ist das eine offizielle Neuigkeit? Wenn es sich um ein Upgrade handelt, großartig. 200 W mehr pro Stunde sind sehr gut für die Speicherung in Batterien.
Settler Das denke ich auch mittlerweile. Wie konntest du das ins Energy Dashboard einbinden? Ich bekomme die beiden Sensoren nicht zur Auswahl.
Settler Unter Integrations wird mir MQTT mit 14 Entitäten angezeigt. Ich sehe auch die Werte, wenn ich auf die entsprechenden Entitäten dann klicke.
Bender sensor: - name: "Zendure - Solar Input Power" unique_id: solarInputPower state_topic: "$shared/zendure" unit_of_measurement: "W" device_class: "power" value_template: "{{ value_json.solarInputPower }}" - name: "Zendure - Home Output Power" unique_id: outputHomePower state_topic: "$shared/zendure" unit_of_measurement: "W" device_class: "power" value_template: "{{ value_json.outputHomePower }}" - name: "Zendure - Batterie Output Power" unique_id: outputPackPower state_topic: "$shared/zendure" unit_of_measurement: "W" device_class: "power" value_template: "{{ value_json.outputPackPower }}" - name: "Zendure - Batterie Input Power" unique_id: packInputPower state_topic: "$shared/zendure" unit_of_measurement: "W" device_class: "power" value_template: "{{ value_json.packInputPower }}" - name: "Zendure - Batterie Level" unique_id: electricLevel unit_of_measurement: "%" state_topic: "$shared/zendure" device_class: "battery" value_template: "{{ value_json.electricLevel }}"
Settler [unknown]Danke! D.h du nutzt nun für den SolarInput nicht mehr direkt einen Shelly am WR oder den WR selber sondern die Werte vom Solarflow? Hast du dann „SolarInputPower“ oder „OutputHomepower“ unter Solar Panels eingetragen? Kann man im Dashboard auch den Ladestand der Batterie konfigurieren?