Numpsimann Hallo zusammen, Zendure empfiehlt eine Entladegrenze beim Akku auf min. 10% zu setzen… was meint ihr, wenn man nun mehrere Akkus hat: entladegrenze runterschrauben oder je Akku 10% beibehalten?
mash AB2000*1, Standort Schuppen, isoliert, frostfrei, obere Grenze 100%, untere Grenze 10% mit Shutdown, plane das ganzjährig beizubehalten. Prio hat im Winter aber Einspeisung (1.8 kWp) vor Akku, ggf. also einlagern und Inverter direkt befeuern.
PEPE 1 Ich habe Untergrenze 20% und Obergrenze 100% . Werde im Winter die Untergrenze auf 30% oder 40% anheben.
eDiTiOn09 Kommt ganz darauf an wie groß die Kapazität ist, wo die stehen und ob der Hub entladen beenden oder abschalten soll.Auch regelmäßiges aufladen ist wichtig damit die Azeige stimmt.Fazit alles nicht so einfach aber Mut den genannten Werten liegst du ganz gut.Sommer 10-15,Winter wenn Akku draußen ca.30
Solar City 2xAB 2000 mit 15%-100% Die Akkus stehen auf dem Dachboden. Dort ist es imner warm. Und im Winter nicht unter 15 Grad. Wenn die Prozentangaben zu weit unter min fallen, werde ich etwas anpassen im Winter.
zen__dixie Hi Habe Hub 2000 und 2x ab2000 dran und fahre seit Wochen 5% - 99% Wobei die morgens an der 5% Hürde kratzen ... und nicht schon in der Nacht. . Dann zählt der eigenverbrauch vom Hub je länger das zeitfenster um so mehr geht's weiter runter aber selbst da ist noch Luft im Sommer Als wenn nach fünf Minuten bei Null schon chon Schaden wäre.. dann hätte zedure ein Problem. Dann dürften die 10% min nicht selber beeinflussbar sein .. Egal passt Aber mal was wichtiges Ich habe nirgendwo gesehen was die Heizung im accu z.b. bei 0 oder 5 Grad minus braucht Oder wie checke ich das das ich einen habe der funktioniert Über suche kam nichts Präzises Klar im Winter Schraub ich Einstellung hoch aber den höheren Verbrauch sollte man schon einschätzen können
Dirk Dienelt Hi, fällt die Akku Temperatur unter den vorgegebenen Schwellenwert wird die Heizung mit dem ersten Solarertrag am Morgen aktiviert. Erst wenn der Akku seine Mindesttemperatur erreicht hat wird das Laden und Entladen wieder freigegeben.
Zen_4712 Suche "Entkadeknick" und TT. Danach sind eigentlich keine Fragen mehr offen. Ich fahre 18-100%. Wobei mir die 100% persönlich wehtun, hilft aber nix.
iotMrGPS Ich fahre 10%-100% und alle 14 Tage wenn der Solar Forecast stimmt auf 0%. Das geht mittlerweile sogar automatisch mittels Skript.