Hier jedenfalls die Antwort, die ich gerade am Tippen war, als das Thema verschwand: Diese Beobachtungen können durchaus normal sein, insbesondere wenn der Phasenprüfer da schwächer leuchtet als z.B. an einer Steckdose. Das muss nicht unbedingt auf einen gefährlichen Sachverhalt hinweisen. Insbesondere wenn das System ansonsten zu funktionieren schien, halte ich einen gefährlichen Fehler für eher unwahrscheinlich, da dieser eigentlich mindestens zum Abschalten des Wechselrichters hätte führen müssen. Dennoch ist natürlich Vorsicht geboten und es kann nicht schaden, diesen WR mal einer Isolations- und Erdungmessung zu unterziehen. Ebenfalls würde ich die Erdung an der Steckdose mal prüfen. Ein offener PE kann zu sowas führen (ein offener N eher nicht), sollte aber eigentlich auch Schutzschaltungen im WR auslösen. Grundsätzlich wäre natürlich auch durch einen FI-Schalter ein gewisser Schutz gegeben. Falls nicht vorhanden, könnte man über den Einbau eines solchen nachdenken. Am besten wie gesagt mal eine Elektrofachkraft hinzuziehen.