HinterJoerg Anlage läuft seit gut einer Woche im Smart CT Modus. Hub2000 Shelly Pro 3EM Hoymiles HM800 AB2000 + AB1000 ACE 1500 5x +400er Module Ein weiterer AB2000 kommt noch dazu. Bin zufrieden. Shelly hängt an allen 3 Phasen.
Verwitterung Guten Morgen HinterJoerg. Meine Anlage mit Hub2000 und 4xAb2000 sowie Hub1200 mit 4xAb1000 läuft auch super bis auf die bekannte Trägheit des Smart CT. Wozu hast Du bei Dir den ACE genutzt? Nur zum Nachladen als Batteriepflege für den Winter oder aus anderen Gründen? Danke Dir, Marcus
bibabutzi Ich überlege mir auch den Ace für den Fall der Fälle, die Batterie Pflege und vielleicht kann man da ja auch etwas mit dynamischen Stromtarifen machen
HinterJoerg Am ACE hängt das 5te Solarpaneel. Davor hing dieses direkt am WR und hat 1:1 eingespeist. Jetzt läuft alles über den Hub. Notstrom im Fall der Fälle, mobile Powerbank und die Möglichkeit die Akkus aufzuladen sind auch kein Nachteil. Ich würde mich dann doch etwas ärgern wenn nach einem Unwetter der Strom ausgefallen ist und ich die Akkus nur als Briefbeschwerer nutzen könnte. 😂
Sepp Hallo, mit dynamischen Stromtarif hab ich mich auch schon beschäftigt. Der Knackpunkt aber ist, wenn viel Sonne da ist dann kostet der Strom sehr wenig bis garnichts. Nur, wohin mit den Strom dann, irgendwann ist der Speicher voll. Im Prinzip könnte ich mir dann die Panels sparen.
SBeck Super. Hattest du schon Mal den Fall, dass die Batterien leer waren über Nacht und somit der hub ausging? Wenn bei mir der Ace montiert ist, geht dann nichts mehr morgens. Allerdings habe ich den hub2000 und keine paneles am Ace, nur direkt am hub.
HinterJoerg System läuft immer noch hervorragend. Jetzt mit ca. 5kwh Akku. Ich schenke keinen Strom mehr her. Minmalverbrauch war bis jetzt 1,2kwh am Tag. Die Trägheit ist für mich kein Problem - wenn man überhaupt von Trägheit reden kann. bin am Österreichischen Server und es läuft tipptopp. Produziere am Tag gut 7kwh.