Danke, toller Post, tolle Frage, die Zendure Philosophie kann ich natürlich nicht wiedergeben, ich denke (positiv) sie wollen das Richtige. Die Shelly Integration hat mich getriggert und zum Kauf überredet, explizit wegen der Nulleinspeisung (Smart CT). Die hat ihre Mängel, schnell erkannt. Für mich als alter Regelungstechniker war klar, dass eine cloudbasierte Regelung den Anforderungen des Haushalts einfach hinterher rennen muss, Gleichzeitig geht die Trägheit der WR Ansteuerung auf ein falsches Verständnis der deutschen Normen zurück. Jetzt kann man hier resignieren, oder agieren. Ich habe einen Niedriglasthaushalt 30…60W Grundbedarf. Nächster Versuch: der intelligente Abgleich miIt Shelly Plugs. Und was soll ich sagen: wenn man nicht auf dem deutschen Server eingeloggt ist ( den habe ich Ende Mai aktiv abgewählt) dann läuft das nahezu perfekt. Man kann eine Grundeinspeisung wählen, die immer anliegt (30W) und die Hauptverbraucher schließt man an ein Shelly Plug an. Oft genug bin ich damit an Nulleinspeisung. Meine Anlage passt perfekt zu meinem Haushalt (1400 kWh/ Jahr, 120kwh/ Monat), 740W Panelleistung, AB2000, Hub1200. Aktuelle Updates sind drauf, Bypass auf Automatik und funktioniert perfekt ( geht rein, dauert keine 10 Minuten, geht raus, wenn PV unter 20W). Natürlich geht einiges besser, aber im letzten Jahr habe ich ohne Speicher 300 kWh verschenkt, einfach so, nur 45% der Energie konnte ich selbst nutzen, jetzt liegt die Rate bei über 85% Eigennutzung.
Meine Learnings:
a) Die Anlage muss zum Haushalt (Bedarf passen). Der Akku sollte die Grundlast zw. 1900 und 0700 zur Sonnenwende abdecken ( Richtwert 1)
B) der Akku. Muss zur PV Leistung passen (2,5 fache der Panelleistung als Richtwert Nr. 2)
C) Flexibilität aufbringen. Man kann am SmartCT festhalten und sich über Monate ärgern, Mann kann aber auch andere Wege finden/ wählen
D) Nicht jedem Update sofort hinterherrennen.
E) Shelly kann gar nichts für schlechte Integration und instabile Infrastruktur bei Zendure. Meine Shelly Devices laufen seit drei Jahren stabil ( schon vor meinem Kauf bei Zendure)
F) man kann sich über schlechte Datenservices ärgern, oder mit Shelly Devices seine eigene Messstrecke aufbauen. Die Zendure App nutze ich nur für Konfiguration, der Rest ist einfach nur nett, mehr nicht.
Am Ende habe ich mir mein System geschnitzt. Meine Anlage läuft und macht genau was sie soll. Anlage auseinander bauen, Kabel ab und wieder ran, Router starten, ausschalten, anschalten, all diese Aktionen habe ich nicht ein einziges Mal gemacht.
Letzter Satz, ob Rendite ein empfehlenswerter Treiber ist, bezweifele ich sehr, dazu ist die Balkontechnik einfach noch zu teuer, Rendite war nie ein Antrieb, aber mit dem BKW senke ich meinen externen Bezug auf unter 1000kwh/ Jahr und das war mein Antrieb.