Hallo, lese hier im Forum eigentlich nur mit aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Anlage :Hub 2000, ace 1500 und 3x ab2000 +1x ab1000 läuft seit 2 monaten problemlos. Insgesamt 5 panels angeschlossen. Ausrichtung Ost, West und Süd. 4 am Hub und 1 am Ace. WR Tsun m800. Das ganze wird gesteuert über Shelly 3pro EM und OpenDTU on battery nur über Termin modus. Bypass immer aus. Füllstand abends um 90%, morgens um 25%. Shelly und openDTU kommunizieren über LAN Verbindung. Fazit, ich bin zufrieden mit dem System. Mein Ziel ist die gewonnene Energie gleichmäßig über 24 Std zu nutzen. Ziel erreicht. Notstromfunktion und Netzladung über Ace funktioniert auch. Übrigens Updates sind auf dem neuesten Stand. Völlige Autarkie, wie es vielleicht einigen vorschwebt, wird mit diesem System nie erreicht werden und wurde auch nie gewollt. Dies erreicht man auch mit einer großen Dachanlage so gut wie nie. Falls ich mal Überschuss habe gibt es eine Spende an meinen Netzbetreiber. Tut mir nicht weh, habe noch nie eine Rechnung von der Sonne bekommen. In diesem Sinne: Euch einen schönen Sonntag und erfolgreiche Sonnenernte.