Mein System: 2xHyper, 3x Module exakt gleich ausgerichtet jedes an einem MPPT. Trina Vertex S+ 435W TSM-NEG9RC.27. Gestern an einem Eingang ca. nur 50% Solar im Vergleich zu den anderen 2 Eingängen.
Heute früh wieder nur 50% bei 35W Solar nur 18W erhalten. Nun die Spannung nachgemessen am 2.ten Paar Kabel, was bei mir derzeit nich verwendet wird. Der "Gute" Eingang hatte immer über 40V, der "Schlechte" nur um die 34V. Selbst als die Sonne mehr war, Solareingang 200W, hing der "Schlechte" Tracker immer noch bei 34V rum. Habe festgestellt, ein Verschatten des Modules hilft nicht, da bifazil, Rückseite hatte ich nicht abgedeckt.🤔. Das Aus- und Einstecken des Modules hilft dagen immer sofort. Spannung am "Schlechten" Tracker dann sofort auch über 40V und gleiche SolarWatt wie am Guten Eingang. Zeitweise bleiben die Tracker in der Früh beim Starten irgendwo an einem lokalen Maximum hängen ist meine Vermutung. Ich kann nicht alle paar Tage ab- und anstecken, das halten die Stecker nicht aus (siehe anderer Post), ausserdem wird's langsam lästig. Ich glaube ich brauche auch so etwas, wie dieser schöne "DC-Schalter".😁